Vereine

Der CVJM ist mit seinen Ortsvereinen auch in eurer Nähe und lädt euch zu seinen Angeboten ein. Schaut einfach vorbei, trefft nette Leute, tobt euch beim Sport aus oder werdet Mitglied in einer Band. Ihr könnt bei uns aktiv mitgestalten, eure Talente, Interessen und Hobbies in die Ortsvereine einbringen.

  • CVJM MagdeburgTismarstraße 1-239180 Magdeburgzur Webseitemehr Informationen

    Der CVJM Magdeburg betreibt einen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung (KJFE) in Förderung der Stadt Magdeburg. Aus dieser Zusammenarbeit leitet sich ein klares Profil des CVJM Magdeburg zur Offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil ab. Diesen Kindern soll der CVJM Magdeburg vertraute und geborgene Heimat in der Freizeit werden.

    Zur Geschichte des CVJM-Hauses des Magdeburger Ortsvereins:

    1809 wurde in der Tismarstraße in Magdeburg ein Haus als kirchliches Kinderheim erbaut. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg war es bis zum Ende der DDR-Zeit Krippeneinrichtung und gleichzeitig Zentralverwaltung für alle Einrichtungen dieser Art unter staatlicher Regie. Dieses Haus hat die Stadt Magdeburg 1993 in einem sehr sanierungsbedürftigen Zustand überlassen. Die ersten Jahre waren bestimmt von Sanierung und Umbau des Hauses. Viele Räume wurden neu gestaltet um verschiedensten Altersgruppen unter einem Dach Raum zu bieten. Vom Kleinkinderraum „Zwergenarche“ bis zu einem Bandraum im Keller, den Bands aus Magdeburg mieten können, ist alles vorhanden.

    So ist dieses Haus schon seit über hundert Jahren ein Ort für Kinder, Jugendliche und Familien.

     

    Unsere Arbeitsbereiche:

    Seit mehreren Jahren betreibt der CVJM Magdeburg e.V. in diesem Haus als anerkannter Freier Träger der Stadt Magdeburg eine Kinder- Jugendfreizeiteinrichtung. Hauptbestandteil ist die Offene Tür, die an vier Tagen in der Woche für junge Menschen ab 6 Jahren geöffnet hat. Kinder und Jugendliche können hier ihre Freizeit verbringen, Hausaufgaben machen, an den Programmen teilnehmen, Projekte initiieren und vieles mehr. Ergänzend zu dieser Arbeit gibt es mehrere Sportgruppen und Angebote für Mädchen.

    Ein weiterer Bestandteil unserer Arbeit ist die Familienarbeit. Groß und Klein treffen sich wöchentlich im MiniMaxiClub. In diesen Eltern-Kind-Gruppen hören sie biblische Geschichten, dürfen ihre Fähigkeiten in Spiel- und Bastelangeboten ausprobieren und die Eltern haben die Möglichkeit, sich auszutauschen.

    Ergänzt wird unser Angebot durch Caféabende für Junge Erwachsene, Mitarbeiterkreise für die Ehrenamtlichen, eine Volleyballgruppe und verschiedene Aktionen und Veranstaltungen im ganzen Jahr.

    Schön ist, dass unser Haus so groß ist, dass auch andere Gruppen und Projekte hier Platz haben. Seit zwei Jahren feiert die Gemeinde Gottes wöchentlich ihren Gottesdienst bei uns, Musikgarten und Gitarrenkurse finden statt und Jugendgruppen nutzen unser Haus für Seminare und Wochenendaktionen.

  • CVJM SchönebeckImmermannstr. 1239218 Schönebeckzur Webseitemehr Informationen

    Wir sind aus einer kleinen Gruppe hervorgegangen, die sich seit 1982 zu Bibelstunden traf. Mit zunehmender Gruppengröße wuchs der Wunsch
    nach eigenen Räumen, denn  der Platz im Saal der Landeskirche reichte nicht mehr aus.
    Wir wurden auf das „Parkhotel“ aufmerksam, ein ehmaliges Hotel, das zu DDR-Zeiten sehr gelitten hat.

    Im Februar 1991 wurde aus dem Jugendkreis ein CVJM. 1991 kauften wir das „Parkhotel“ und eröffneten es 1993 nach einer längeren Umbauphase als Jugendzentrum.
    Durch die offene Arbeit entstanden vielfältige Projekte. Das Engagement des Vereins ist sozial orientiert, übergemeindlich und überkonfessionell.

  • CVJM HaldenslebenHolzmarktstr. 639340 Haldenslebenzur Webseitemehr Informationen

    Wir sind engagierte Christen, die in einer Gemeinschaft ihre Gaben und Fähigkeiten für eine gute Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einsetzen, um darin das Wort Gottes erlebbar zu machen.
    Dies geschieht zum einen durch das Jugendcafé „Senfkorn“ und durch Veranstaltungen, die im Bereich der Kinder- und Familienarbeit stattfinden.
    So finden regelmäßig der Zwergentreff, das Kindercafé  und zwei Jungscharen statt. Besondere und große Aktionen sind unsere Kinderfeste, Allianzgottesdienste, die jährliche Paketaktion „Weihnachten im Schuhkarton“, Kinderbibelwoche, Missionsfest, Johannesfest und Familienfreizeit.

  • CVJM HalleGeiststraße 2906108 Halle/Saalezur Webseitemehr Informationen

    Wir bieten eine sozial-missionarische Kinder- und Jugendarbeit im Zentrum von Halle und in Halle-Neustadt an.
    Im Zentrum finden Kinder und Jugendliche in zwei Freizeiteinrichtungen hilfreiche Angebote.

    Mit wöchentlichen Gruppenangeboten und Jugendgottesdiensten geben wir die Möglichkeit den Glauben zu finden oder darin gestärkt zu werden.
    In Halle-Neustadt bieten wir Kindern mit vielen Hilfebedarfen in vier Freizeiteinrichtungen mit dem Namen „Schnitte“ eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit Essensangebot.
    Sie werden zu einer wöchentlichen „Kinderkiste“ und zu Freizeiten eingeladen, bei der sie christlichen Glauben kennenlernen können.

  • Christliches Kinderhaus QuedlinburgBrühlstraße 206484 Quedlinburgzur Webseitemehr Informationen

    Das Christliche Kinderhaus in Quedlinburg wurde 1991 von Eltern gegründet und wird seitdem von ihnen getragen.   Wir sind zum einen ein zweisprachiger Kindergarten (englisch, deutsch), zum anderen, seit 2007, ein Kinder-Eltern- Zentrum.
    Unsere kompetente Arbeit wurde bereits von verschiedenen Verbänden und Einrichtungen ausgezeichnet. Insbesondere liegt uns eine individuelle, ganzheitliche Förderung am Herzen, mit dem Anspruch alle Sinne der Kinder anzuregen und zu schulen.

  • CVJM WittenbergFleischerstr. 1706886 Lutherstadt Wittenbergzur Webseitemehr Informationen

    Geschichte und Räumlichkeit:

    Der CVJM Lutherstadt Wittenberg e.V. wurde am 13.10.1990 in der Tradition des
    Evangelischen Jünglingsvereins Wittenberg e.V. gegründet. Er hat seinen Sitz im ehemaligen „Knabenrettungshaus Gloecknerstift“ in 06886 Wittenberg, Fleischerstr. 17.
    Es gibt heute ca. 70 Mitglieder.

    Regelmäßige Veranstaltungen:

    (Veranstaltungsort ist der Gloecknerstift, Fleischerstraße 17)

    Dienstag:

    14:00 Uhr - Gloecki Kids

    Kinder aufgepasst!  Ihr sucht Action,  Spaß und aufregende Gespräche über Gott?

    Die aufstrebende Jungschargruppe ist offen für alle Kids. Wir freuen uns riesig auf euch.

    18:15 Uhr - Gitarrenkurs

    Für jeden, der schon immer mal mit der Klampfe in der Hand das Haus rocken oder gemütlich und besonnen Lobpreis machen wollte. Für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten,  zwanglos und natürlich kostenlos.

    Mittwoch:

    20:00 Uhr - Volleyball (Polizeiturnhalle)

    Sport ist Mord. Aber nicht bei uns. In freundlicher Atmosphäre geben wir unser Bestes um den Ball ins gegnerische Feld zu befördern.  Eine sehr spaßige Angelegenheit mit Tiefgang. Komm doch auch mal vorbei.

    Freitag:

    17:00 Uhr - AcT 4 JeSuS

    Als eifrige Theater- und Filmgruppe stellen wir uns auf diversen Veranstaltungen ins Rampenlicht. Unsere Projekte sind vielseitig, von durchdachten Theaterszenen bis hin zu lustigen Improvistaionsclips ist alles dabei. Lass deiner Kreativität freien Lauf.

    19:30 Uhr - Junge Gemeinde

    Du hast freitagabends noch nichts vor. Du interessierst dich für Gott oder bist Christ   und suchst Anschluss an Gleichgesinnten. Dann bist du hier genau richtig. Nach einem spannenden Thema pflegen wir in gemütlicher Gemeinschaft über alles Mögliche zu reden  oder einfach nur Spaß zu haben. Besuch uns doch mal.

    Samstag:

    10:00 Uhr - OASE für Kinder (jeder letzte Samstag im Monat)

    Spiel, Spaß und Spannung und eine gehörige Portion Jesus findest du hier. Gemeinsam entdecken wir Gott auf kreative Art und Weise. Freu dich auf ein leckeres Mittagessen und einen fröhlichen Tag.

    20:00 Uhr - Jesus Freaks

    Nach einem ausgiebigen Abendessen genießen wir am gemütlichen Kaminfeuer eine kurze Andacht  und machen lebendigen Lobpreis. Anschließend bleibt Zeit für tolle Gespräche über Gott und Welt, Lustiges und Persönliches. Die Türen sind offen für Jedermann.

  • CVJM Biederitz39175 Biederitzmehr Informationen

    Der CVJM Biederit ist der jüngste Ortsverein des Landesverbandes. Gegründet wurde er 2010.

  • CVJM Brückengemeinschaft OebisfeldeGardeleger Straße 339646 Oebisfeldezur Webseitemehr Informationen

    Die CVJM Brückengemeinschaft Oebisfelde ist ein junger CVJM im Nordwesten Sachsen-Anhalts an der Grenze zu Niedersachsen. Entstanden sind wir aus einem verbindlichen Hauskreis, der Brückengemeinschaft Oebisfelde.
    Der Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit liegt momentan in einem überkonfessionellen Jugendprojekt „Youth at
    Church“ und verschiedenen Angeboten für Menschen, die ihren Glauben vertiefen und Gemeinschaft erleben wollen. Hierzu zählen z.B. ein offener Hauskreis, die vierteljährigen Aufatmen-Gottesdienste und das Stadtgebet. Unser Ziel ist es, durch verbindliches gemeinsames Leben Christsein lebendig werden zu lassen und Jesus in unserer Mitte zu feiern.

  • CVJM SeydaKirchplatz 306918 Seydamehr Informationen

    Der CVJM Seyda gehört zu den
    kleineren Vereinen im CVJM Sachsen-Anhalt. Trotzdem sind wir dankbar dafür, dass wir einige Angebote für die Kinder und Jugendlichen in unserer Region bereithalten können. Am Kirchplatz in Seyda haben wir sogar unser eigenes kleines Fachwerkhäuschen. Dort finden die offenen Jugendabende und Sportabende statt. Zu den Höhepunkten für die jüngeren Schulkinder zählen die Kinderkirchenferientage, die wir schon viele Jahre gemeinsam mit der Kirchengemeinde durchführen. 2008 haben wir unsere Bibeldetektive gestartet. Dieses Angebot soll Grundschulkinder vermitteln, welch tolle Entdeckungen man in (und mit) der Bibel machen kann.

  • Förderverein Schloss MansfeldSchloss 106343 Mansfeldzur Webseitemehr Informationen

    Schloss Mansfeld ist seit Pfingsten 1948 ein christliches Rüstzeitheim.

    Durch staatliche Willkür der DDR musste das Schloss jahrzehntelang ohne juristische Grundlage betrieben werden. Der Förderverein hat 1999 diese Lücke geschlossen und das Schloss wurde „Die christliche Jugendbildungs- und Begegnungsstätte in Sachsen-Anhalt.“
    Wir sind verantwortlich für den Betrieb des Schlosses als Ort für christliche Jugendarbeit und die Erhaltung des Denkmals Schloss Mansfeld.

  • CVJM Familienarbeit Mitteldeutschland e.V.Geiststraße 2906108 Halle/Saalezur Webseitemehr Informationen

    weitere Infos folgen in Kürze...