23.Jul 2012

IHR könnt mich kennenlernen…

Ich heiße Petra Kröner, bin 33 und gebürtig aus Kleinsteinbach (bei Karlsruhe). Bin gelernte Kinderkrankenschwester und habe ein abgeschlossenes Theologiestudium (St. Chrischona). Nov. 2008 kamen wir als OM Team nach Halle (Saale). Tätigkeit: Jugendcafeaufbau, Teeny- und Jugendevangelisationarbeit in Deutschland (Generation Hope, TIM Einsätze). Seit Juni 2012 bin ich nun im CVJM Landesverband Sachsen- Anhalt für die Teeny- und Jugendevangelisationsarbeit angestellt.

Mein Herz schlägt für Teens und Jugendliche, vor allem im Osten Deutschlands, die Gott noch nicht kennen. Warum hat es dir der Osten so angetan, werde ich öfter gefragt.Ausschlaggebend war ein Erlebnis einige Jahre nach der Wende: Ich war damals mit dem Tee-Mobil (heut „the buzz“) in einem kleinen Dorf in Ostdeutschland. Ein ca. 18-jähriger Skinhead betrat jeden Tag den Bus, nahm die Bibel zur Hand und fing an zu lesen. Gegen Ende der Woche meinte er: „Es ist so schade, dass es die Leute in der Kirche nicht geschafft haben, uns das Tolle zu vermitteln, was in dieser Bibel steht. Da müsst ihr erst hierher kommen.“ Diese Aussage und das Wissen um die Bestrebungen, den Glauben in der ehemaligen DDR völlig auszurotten, bewegte mich. Mein Hauptanliegen ist es, dass diejenigen, die noch nie das Evangelium gehört haben, eine Chance bekommen sollen.

„Wie sollen sie was von Jesus wissen, wenn sie noch nie etwas von ihm gehört haben?“ Röm. 10,14.

Mit 14 Jahren wuchs bereits der Wunsch in mir, ganz für und mit Jesus unterwegs zu sein und mich von ihm für seine Aufgaben gebrauchen zu lassen. Ganz nach dem Motto: „Sei ganz sein, oder laß es ganz sein.“ Dies ist ein Grund, warum ich gerne mit Teens zusammenarbeite. Man kann nie früh genug damit anfangen sich von Gott lieben und gebrauchen zu lassen. Und dazu möchte ich die Teens ermutigen. Es ist spannend und herausfordernd mit Gott unterwegs zu sein.

Ihr könnt mich anfragen für alles rund um`s Thema „Jugendevangelisation“. (petra.kroener@cvjm-sachsen-anhalt.de). Ideen/Angebote  findet Ihr unter „Arbeitsbereiche“.

Bis bald… Petra