12.Mai 2016

Wir waren dabei: Christival 2016

4_Christival_45 Tage voller Impulse, Gebete und Musik mit fast 11.000 anderen jungen Christen.
Am 04.05. machten wir, eine 40 Mann starke Gruppe vom CVJM Thüringen und Sachsen-Anhalt, uns auf die Reise zum Jugendkongress, Messe und Festival nach Karlsruhe.

Unter dem Motto „Jesus versöhnt“ gab am Mittwochabend der Eröffnungsgottesdienst den Startschuss. Die Tage füllten sich mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Messegelände, interessanten Wortwechseln (Morgenveranstaltungen), verschiedensten Seminaren überall in Karlsruhe und eindrucksvollen Eveningevents. Die ersten beiden Tage endeten mit einem individuellen Nachtprogramm, bei dem es auch nicht an Auswahl mangelte. Beim Barcamp am Samstagnachmittag erfolgte ein Kennenlernen und Austausch in kleinen, regional gehaltenen Gruppen. Zum Abend trafen sich alle Teilnehmer und freiwillige Karlsruher zum Picknick im Schlossgarten. 4_Christival_2Der Tag endete mit diversen Konzerten und Events überall in der Innenstadt. Der Abschlussgottesdienst am folgenden Tag markierte das Ende des Christivals und danach, mit wenigen Zwischenfällen, erreichte jeder wieder seine heimatlichen Gefilde.

Am meisten hat mich die Stimmung auf dem Christival bewegt, dass es einerseits eine so große Veranstaltung, aber auch gleichzeitig an jeder Ecke total persönlich war.

(Laura Schneider berichtet über die Zeit beim Christival)